Vom Arbeiterlokal zum
3-Sterne-Hotel

Die Geschichte

Osterwieck blickt auf eine über 1000-jährige Geschichte zurück und begeistert mit dem größten Bestand an Fachwerkhäusern in ganz Deutschland.
Archivfoto: Stadt Osterwieck

1728

Das Gebäude wurde im 18. Jahrhundert als dreistöckiges Fachwerkhaus erbaut. Es ist im barocken Stil angelegt und zeugt von der hohen Handwerkskunst der damaligen Handwerkszunft.

Die Außenwände wurden aus massivem Eichenholz auf einem Natursteinsockel gegründet und sind Grundlage für die gute Statik. Die Innenwände wurden mit Fichtenholz gebaut und ursprünglich war das Gebäude mit Schieferplatten versehen. Das Fachwerk ist schlicht gehalten und weiß auch ohne Ornamente ästhetisch zu überzeugen.

Archivfoto: Stadt Osterwieck

ab 1920

Das Haus wurde als Wohnhaus genutzt und bot auch Reisenden Unterkunft. Aus dieser Zeit sind eine Trickpostkarte und eine Werbekampagne bekannt. Ab 1925 diente das Gebäude auch als Gewerkschaftshaus.

Schon zum Ende der 20er-Jahre gab es eine Kegelbahn, die 1928 eingeweiht wurde. Nach dem Krieg wurde es von Aussiedlern betrieben und bis in die 60er-Jahre als Lokal bzw. Tanzlokal bewirtschaftet.

Archivfoto: Stadt Osterwieck

1996

Viel Vorstellungskraft war gefragt, um sich das in die Jahre gekommene Gebäude als Hotel vorstellen zu können. Die Sanierung der Altstadt war gerade erst im Aufbau begriffen, sodass es wenig Referenzen für die Fachwerksanierung gab. Nach intensiven Sanierungsmaßnahmen wurde das Hotel schließlich am 20. Juni 1997 eröffnet und verlangte den Besitzern gerade in den ersten Jahren des Geschäftsbetriebes große Mühe und Einsatz ab.

Archivfoto: Stadt Osterwieck

ab 1997

Unzählige Veranstaltungen fanden fortan in dem Hotel statt. Wahlforen, Stadtratssitzungen und natürlich zahlreiche Tanzabende. Gäste von nah und fern machten hier halt und genossen das Ambiente.

Widmungen und Autogramme an den Wänden zeugten davon, dass sogar höhere Prominenz und Künstler von Weltrang hier einkehrten. Die Prinzen, Verona Poth und Linda Hesse gehörten zum Aufgebot genauso wie der Weltstar George Clooney.

Heute

Nachdem der Hotelbetrieb zum Erliegen gekommen war und die Gemeinde mit Sorge auf das Etablissement blickte, fanden sich mutige Menschen zusammen und entwickelten eine Vision. Die neuen Betreiber überlegten nicht lange und wollten dem Hotel wieder zu neuem Glanz verhelfen. Nach dem Erwerb starteten die aufwendigen Sanierungsarbeiten. Mit viel Liebe zum Detail und enormen Einsatz wurde das Hotel aufwendig instand gesetzt und erstrahlt nun wieder in voller Pracht. Am 31. August 2022 wurde es feierlich eröffnet.

Unsere Zimmer

Insgesamt verfügt das Haus über 23 Zimmer / 55 Betten für bis zu 6 Personen mit den verschiedensten Zimmerkategorien.